TuS 1859 Hamm e.V.

Kita Wirbelwind

  • Bewegung von Anfang an
  • Essen-Slider
  • Naturwissenschaften
  • Kita Slider
  • Bewegung als wichtiger Schwerpunkt
  • In toller Lage!
Kita Wirbelwind

Franka Tegethoff ist seit dem 1. November neu bei den Sandflitzern.

Herzlich Willkiommen!

In diesem Jahr haben wir in unserer Kita, frei nach dem Vereinsmotto: „Der Tradition verpflichtet, dem Neuen aufgeschlossen“, ein etwas anderes Lichterfest gefeiert.
Es gab weder den klassischen Martinsumzug, mit Reiter und Kapelle, noch einen anderen Laternenumzug.

Natürlich wurde die Martinslegende erzählt, Martinslieder gesungen und Brezel gegessen, aber auch viele andere Aktionen rund um das Thema Licht.
In der Turnhalle, konnten sich die Kinder bei ruhiger Musik bewegen. Einer der Schlafräume wurde mit Schwarzlichtröhren ausgestattet und die Kinder konnten dort mit dem „Zauberlicht“ neue Erfahrungen machen.
Der gute alte Tageslichtprojektor wurde ebenfalls eingesetzt. Die Kinder durften verschiedene Materialien auf die Lichtfläche legen und so feststellen welche lichtdurchlässig sind und welche nicht, sie konnten Muster legen- ihrer Phantasie freien Lauf lassen.
Die Kinder und Erzieherinnen hatte eine schöne Zeit... es wird sicher nicht das letzte Fest dieser Art gewesen sein, denn alle Beteiligten sind „ Dem neuen aufgeschlossen“.

Die Schulkinder der Wirbelwinde übernachteten in der Kita. Die Übernachtungen der Maxikinder sind schon Tradition. Jedes Jahr übernachten die angehenden Schulkinder in der Kita und verbringen so zum Abschluss ihrer Kitazeit einen schönen Tag. Traditionell unternehmen sie einen Ausflug – in diesem Jahr ging es in den Maxipark - und im Anschluss haben Sie eine Kinderdisco und eine Nachtwanderung durch die Umgebung der Kita gemacht. Auch in diesem Jahr war die Übernachtung wieder ein tolles Erlebnis für die Kinder, für die nun ein neuer spannender Abschnitt beginnt.
Als Dankeschön für ihre erlebnisreiche Kitazeit haben sie den Wirbelwinden ein Holzpferd geschenkt. Wir sagen DANKE und wünschen euch eine tolle Schulzeit!

Heute haben fünf unserer Wirbelwinde mit Bravour Ihr Seepferdchen abgelegt.Um zu bestehen, mussten SiesieEditieren vom Startblock ins Wasser springen und direkt im Anschluss 25 Meter schwimmen. Alle meisterten die Strecke souverän und schwommen teileweise sogar 50 Meter durch. Nachdem jeder den ersten Teil des Abzeichens bestanden hatte, sind wir in die Aqua Welt in das Wellenbecken gegangen. Dort holten die Wirbelwinde ein Tauchtierchen aus dem schultertiefen Wasser. Auch das war kein Problem für die Fünf.
Als Belohnung wurden die Wellen aktiviert, sodass wir noch ein wenig planschen konnten.
Nach getaner Arbeit präsentierten alle stolz Ihre Abzeichen.

 

 

 

 

TuS Kursanmeldung


  Keine Kurse vorgemerkt

Kontakt Kita Wirbelwind


TuS LogoSportkita Wirbelwind
des Tus 1859 Hamm e.V.

Stefania Ceola

Arthur-Dewitz-Straße 3

59065 Hamm

Tel. 02381 - 97 33 33 0

sportkita-wirbelwind@tus59hamm.de



TuS Facebook

Sponsoren

  • TuS DOSB
  • Vereinskollektion